Torroba: Luisa Fernanda
Zarzuela in drei Akten
Libretto von Federico Romero, Guillermo Fernández-Shaw
In spanischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Koproduktion mit dem Teatro Real Madrid, der Washington Opera und der Los Angeles Opera
Emilio Sagi |
production
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Pepa Ojanguren |
costumes
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Eduardo Bravo |
lighting
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Juan Sebastian Acosta |
tenor
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María José Montiel |
mezzo-soprano
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Plácido Domingo |
tenor
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Patricia Petibon |
soprano
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Israel Lozano |
tenor
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Raquel Pierotti |
mezzo-soprano/contralto
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María José Suárez |
mezzo-soprano
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Federico Gallar |
baritone
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Joel Prieto |
tenor
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Davíd Robinson |
tenor
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Gregorio Gonzalez |
baritone
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Jorge Luis Nazrala Favier |
baritone
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Pascal Buss |
bass
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Petra Barathova |
soprano
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Jörg Espenkott |
bass baritone
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Christian Kostal |
baritone
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Christoph Wutti |
tenor
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Numa Bracamonte |
bass baritone
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Arnold Schoenberg Chor | ||
Erwin Ortner |
choir rehearsals
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Josep Caballé Domenech |
conductor
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Spanische Klänge, herbsüße Liebesgeschichten, heiteres Musiktheater und der Charme einer nostalgischen
Musikgattung – dies alles macht den bis heute andauernden Erfolg der Zarzuela, des spanischen Singspiels, aus. Federico Moreno Torrobas 1932 in Madrid uraufgeführte Sittenkomödie „Luisa Fernanda“ gehört zu den berühmtesten und meist aufgeführten Zarzuelas überhaupt. Die Melodien der strahlenden Tenorromanzen,
der schwungvollen „Sonnenschirm-Mazurka“ sowie Vidals herzzerreißender Abschiedsgesang „morena clara“ sind weltberühmt. Unzählige Male hat Plácido Domingo den Part des feurigen Liebhabers Javier gesungen. Nun wechselt er das Fach und buhlt als reicher Gutsbesitzer Vidal vergeblich um die Liebe der schönen Luisa. Für Domingo hat
Moreno Torrobas Musik seit jeher eine ganz besondere Bedeutung: „Ich bin damit aufgewachsen. Meine Mutter
hörte ich hundertmal die Luisa singen.“