Honegger: Jeanne d’Arc au bûcher
Textautor: Paul Claudel
Johanna Wokalek |
actor/narrator
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Peter Matic |
narrator
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Joseph Lorenz |
narrator
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Gerd Böckmann |
narrator
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Adelheid Picha |
actor/narrator
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Hendrickje Kerckhove van |
soprano
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Yu Guanqun |
soprano
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Maria Radner |
alto
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Herbert Lippert |
tenor
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Dan Paul Dumitrescu |
bass
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Wiener Sängerknaben | ||
Wiener Singverein |
choir
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Bertrand de Billy |
conductor
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„Die Musik muss ihren Charakter ändern, sie muss offen, natürlich und hoch attraktiv werden; das Volk pfeift auf die Technik und die zu verfeinerte Form. In ‚Johanna auf dem Scheiterhaufen‘ habe ich versucht, für den Mann von der Straße und gleichzeitig für einen Musiker interessant zu sein.“ In seinem „dramatischen Oratorium“ – 1934/35 komponiert – hat Arthur Honegger eine Ausdrucksform gefunden, die er schon lange suchte, „eine Form des Theaters, die keine Oper ist, sondern eine Synthese aller Elemente einer Theatervorstellung mit dem gesprochenen Text.“ Zentraler Ort der Handlung ist der Scheiterhaufen, auf dem Johanna zuletzt Minuten der Wahrheit durchlebt. Der Mönch Dominik, der ihr beisteht, begleitet sie in flash-backs durch die schicksalhaften Stationen ihres Lebens und lässt den Weg, der zum Tod auf dem Scheiterhaufen führte, sowohl in religiösen Visionen als auch in teils grotesken Volksszenen lebendig werden.