Adès, Gerstein / Adès, Britten, Janáček
für Klavier, Streichquartett und Streichorchester
Kirill Gerstein |
piano
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Thomas Adès |
conductor
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Marco Borggreve

Sei es als Pianist, als Dirigent oder Komponist – der Brite Thomas Adès ist in allen drei Disziplinen von Beginn an beeindruckend erfolgreich. Mit seinen Opern »Powder Her Face« oder zuletzt, inspiriert vom surrealistischen Filmemacher Luis Buñuel, »The Exterminating Angel« (uraufgeführt bei den Salzburger Festspielen 2016 durch das RSO Wien), nun in der symphonischen Fassung zu hören, spricht er ein breites Publikum an. Auch sein Klavierkonzert, das er auf Anregung des Pianisten Kirill Gerstein komponiert hat, ist maßgeschneidert auf dessen musikalische Vorlieben: Jazz und klassisches Klavier.
Die gleißende Hochsommersonne von Woodstock, den Sonnengott Apollo und John Keats’ Gedicht »Hyperion« hat Benjamin Britten in seiner frühen Komposition »Young Apollo« im Jahr 1939 mit flirrenden Geigenklängen eingefangen. Gerade war er als überzeugter Pazifist von Großbritannien in die USA emigriert und hatte einen Auftrag des Kanadischen Radios erhalten.
Es sollte das ungewöhnliche Stück »Young Apollo« werden, das er direkt nach seiner Uraufführung zurückgezogen hat. Es wurde erst drei Jahre nach seinem Tod, 1979, erneut der Öffentlichkeit präsentiert.
Marie-Therese Rudolph