Meister / Messiaen
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Musikverein Wien, 2. Abokonzert
Olivier Messiaen:
Turangalîla-Symphonie für Klavier, Ondes Martenot und Orchester
(1946-1948)
Steven Osborne |
piano
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Nathalie Forget |
ondes Martenot
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Cornelius Meister |
conductor
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Ö1,
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©
Ben Ealovega Field
![© Ben Ealovega Field 171109_Steven_Osborne_credit_Ben_Ealovega_Field-16-9](/sites/default/files/styles/large/public/bilder/171109_Steven_Osborne_credit_Ben_Ealovega_Field-16-9.jpg)
Steven Osborne
Ein Klangbad in grellen indischen Farben, orgiastische Rhythmen, hemmungslose Glissandi, die elektronischen Klänge der Ondes Martenot, eine sinnliche Auseinandersetzung mit der Liebe in allen Formen und Farben – es ist eigentlich kein Wunder, dass Pierre Boulez das riesige Orchesterwerk seines Lehrers Olivier Messiaen verächtlich als «Bordello music» und «Vorstadt-Bernini» bezeichnete. Eines der schillerndsten Werke der gesamten Orchesterliteratur in herausragender Besetzung – mag sein, dass Sie die nackten goldenen Karyatiden im Musikverein hinterher mit anderen Augen sehen …