Das RSO Wien trauert um seinen langjährigen ehemaligen Soloklarinettisten Siegfried Schenner, der am 12. Juli 2023 verstorben ist.
Siegfried Schenner studierte an der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst. Nach seinem Abschluss mit Auszeichnung wurde er zunächst als erster Klarinettist in der Wiener Volksoper, ab 1982 als Soloklarinettist beim ORF Radio-Symphonieorchester Wien engagiert. 2021 trat er nach 39 Dienstjahren beim RSO Wien in den Ruhestand. Siegfried Schenner war leidenschaftlicher Kammermusiker in zahlreichen Ensembles und widmete sich im Besonderen der Musik von Alexander Zemlinksy.
Angelika Möser, künstlerische Leiterin des RSO Wien:
„Wir trauern um einen außergewöhnlichen Musiker und treuen Weggefährten des RSO Wien. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.“