Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • English
Radio Symphony Orchestra Vienna Radio Symphony Orchestra Vienna
  • Orchester
    • Chefdirigentin
    • Musiker/innen
    • RSO Wien
    • Orchesterakademie
    • Sponsoren/Partner
    • Mission Statement
    • Offene Stellen
  • Programm
  • My RSO
  • Medien
  • Freunde
  • Kontakt
  • Deutsch
  • English
Newsletter
RSO Wien auf
Facebook
Instagram
Twitter
Spotify
Podcast

Ouverture Spirituelle. Metzmacher / Henze: Das Floß der Medusa

Fr., 18.07.2025, 19:00 Uhr
zu Kalender hinzufügen
zu iCal hinzufügen zu Outlook hinzufügen
Felsenreitschule Salzburg
Hans Werner Henze: Das Floß der Medusa / Oratorium für Sopran, Bariton, Sprechstimme, gemischten Chor (dazu 9 Knaben S/A) und Orchester (1968)
Textautor: Ernst Schnabel
Kahtrin Zukowski
La Mort
Georg Nigl
Jean-Charles
Udo Samel
Charon
Chor des Bayerischen Rundfunks
Chor
WDR Rundfunkchor Köln
Salzburger Festspiele und Theater Kinderchor
Ingo Metzmacher
Dirigent
Live in Ö1, Fr., 18.07.2025, 19:00 Uhr
© 

Felix Broede

Ingo Metzmacher
Felix Broede

Die revolutionäre Kraft der Überlebenden

Im legendären Revolutionsjahr 1968 schrieb der Dichter Ernst Schnabel das Libretto zu Henzes bewegendem Oratorium »Das Floß der Medusa«. Es beruht auf der tragischen, wahren Geschichte eines vor der Westküste Afrikas havarierten Schiffes und den Aufzeichnungen eines Logbuchs.
Während sich die Verantwortlichen retten ließen, wurden über 150 Besatzungsmitglieder auf einem Floß ihrem Schicksal überlassen: »Die Sterbenden sind Menschen der Dritten Welt, Opfer der Herzlosigkeit von Egoisten aus der Welt der Reichen und Mächtigen«, schrieb der Komponist Hans Werner Henze. Gegen die Uraufführung in Hamburg 1968 wurde protestiert, sie geriet zum handfesten Skandal mit Polizeieinsatz.
Henze teilte das Orchester in die (Über-)Lebenden, symbolisiert durch die atmenden Blasinstrumente, und die Toten, den Chor, der aus dem »Inferno« von Dante auf Italienisch zitiert, begleitet von Streichinstrumenten. Zwischen diesen beiden Welten vermittelt der Fährmann Charon. Während der Komposition fühlte sich Henze den unschuldigen Opfern immer stärker verbunden, sodass in seinem Inneren Mitgefühl, Liebe und Solidarität für die Verfolgten entstanden – für Menschen, die leiden, die in Todesangst liegen, für die Minderheiten, die in Wahrheit eine Mehrheit bilden, für die Erniedrigten und Verletzten.
Komponist und Librettist verstanden das Werk als eine Allegorie, »als Beschreibung eines Kampfes ums nackte Überleben, aus dem später kämpferischer Geist und die Entschlossenheit zur Änderung unerträglicher Verhältnisse hervorgehen sollten«.

Marie-Therese Rudolph

Saison
Monat
Filter
Konzertarchiv-Suche
zurücksetzen
ORF RSO
ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Kontaktmenü

  • Datenschutz
  • Impressum/Offenlegung
  • Kontakt

Partnersender

  • Ö1
  • FM4
  • RadioKulturhaus
  • ORF III Kultur und Information
  • Alle ORF-Angebote im Netz

Footer menu

  • Newsletter
  • RSO auf Facebook
  • RSO auf Instagram
  • RSO auf Twitter
  • RSO auf Spotify
  • RSO auf Podcast