Direkt zum Inhalt
  • Deutsch
  • English
Radio Symphony Orchestra Vienna Radio Symphony Orchestra Vienna
  • Orchester
    • Chefdirigentin
    • Musiker/innen
    • RSO Wien
    • Orchesterakademie
    • Sponsoren/Partner
    • Mission Statement
    • Offene Stellen
  • Programm
  • My RSO
  • Medien
  • Freunde
  • Kontakt
  • Deutsch
  • English
Newsletter
RSO Wien auf
Facebook
Instagram
Twitter
Spotify
Podcast
Sujet_Reiter Programm_3-1_OHNE Text
© 

RSO Wien

Alsop, Hakhnazaryan / Schumann, Tschaikowsky

Fr., 23.10.2020, 19:30 Uhr
zu Kalender hinzufügen
zu iCal hinzufügen zu Outlook hinzufügen
Musikverein Wien, 1. Abokonzert
Pjotr Iljitsch Tschaikowsky: Variationen über ein Rokoko-Thema A-Dur op. 33 (1876)
für Violoncello und Orchester
Robert Schumann: Symphonie Nr. 4 d-Moll op. 120 (mit Instrumental-Retuschen von Gustav Mahler)
Bearbeitung: Gustav Mahler
Narek Hakhnazaryan
Violoncello
Marin Alsop
Dirigentin
Live in Ö1, Fr., 23.10.2020, 19:30 Uhr

Freund/in des RSO & Ö1 Club-Ermäßigung

© 

Marco Borggreve

Harek Haknazaryan
Narek Hakhnazaryan

Gustav Mahlers Blick auf Schumann

Marin Alsops auf zwei Saisonen angelegte Aufführung der vier Schumann-Symphonien mit den Retuschen von Gustav Mahler geht in die zweite Runde. Die Chefdirigentin komplettiert den Zyklus – der anschließend auch auf CD bei Naxos erscheinen wird – mit den Symphonien 3 und 4. Über Mahlers Bearbeitung rümpfte man zwischenzeitlich ebenso die Nase wie über Schumanns Symphonien zu Mahlers Lebzeiten. Heute behaupten sowohl die Originalwerke ihren Platz im Repertoire wie auch die Versionen, die Mahler in Wien und New York aufs Programm setzte. Im Nachlass fanden sich über 2000 Eintragungen, mit denen er Schumanns Musik verdeutlichen wollte. Marin Alsop hierzu im Gespräch mit Walter Weidringer: "Mich fasziniert der Blick auf Schumanns Musik durch die Brille eines anderen Komponisten und Dirigenten. Seine Änderungen verleihen der Musik ein ,modernes‘ Profil, das Ganze wird zu einer Wiedererschaffung in der Echtzeit des Fin de Siècle."
Kombiniert wird die 4. Symphonie im Musikverein mit einem Werk von Hans Werner Henze, den "Englischen Liebesliedern". Die knapp halbstündige Celloromanze, geschrieben 1984/85 für Heinrich Schiff, gehört zu den schönsten Werken Henzes und orientiert sich, wie Henzes Frühwerk aus den 50er-Jahren, an einem italienischen Melodie-Ideal. Es handelt sich um die österreichische Erstaufführung.
Die 3. Symphonie sollte ursprünglich ebenfalls in diesem Konzert gespielt werden, ist nun aber den derzeitigen Corona-Einschränkungen zum Opfer gefallen. Schumann-Fans müssen auf das Werk trotzdem nicht verzichten: Marin Alsop dirigiert es am 21. 10. im Rahmen der Reihe „Klassische Verführung“ im Radiokulturhaus.

Christoph Becher

Links

Musikverein Gesellschaft der Musikfreunde in Wien
zurück zum Archiv
Konzertarchiv-Suche
zurücksetzen
ORF RSO
ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Argentinierstraße 30a
1040 Wien

Kontaktmenü

  • Datenschutz
  • Impressum/Offenlegung
  • Kontakt

Partnersender

  • Ö1
  • FM4
  • RadioKulturhaus
  • ORF III Kultur und Information
  • Alle ORF-Angebote im Netz

Footer menu

  • Newsletter
  • RSO auf Facebook
  • RSO auf Instagram
  • RSO auf Twitter
  • RSO auf Spotify
  • RSO auf Podcast