Orgel im Fokus
für Orgel und Orchester
Wolfgang Kogert |
Orgel
|
|
Magdalena Moser |
Orgel
|
|
Irene Delgado-Jiménez |
Dirigentin
|
Ingo Pertramer

Orgel im Fokus: Orgel und Orchester
Im Rahmen der ORF RadioKulturhaus-Reihe »Orgel im Fokus« trifft die Schuke-Orgel auf den großen Klangkörper des ORF Radio-Symphonieorchesters und bringt französische Meister wie Poulenc, Escaich und Guilmant zu Gehör. Die Kombination aus Orgel und Orchester gehört zu den klanglich faszinierendsten Besetzungen. Irene Delgado-Jiménez wird das RSO dirigieren, an der Orgel sind Magdalena Moser und Wolfgang Kogert zu erleben.
Die neue Konzertreihe rückt die musikalische Vielfalt und enorme Wandlungsfähigkeit des Instruments Orgel in den Mittelpunkt.
Francis Poulenc gelang es auf seine typisch »nicht-akademische« Art, mit seinem mitreißenden Werk den heute weltweit populärsten Beitrag zum Repertoire der Orgelkonzerte seit Georg Friedrich Händel zu komponieren.
Thierry Escaich, einer der führenden französischen Komponisten, wurde 2024 Titularorganist von Notre-Dame. Sein zweites Orgelkonzert knüpft an Poulenc an, erweitert es mit innovativen Klängen und ist erstmals live in Österreich zu hören.
Félix-Alexandre Guilmant war einer der großen Musiker seiner Zeit, bedeutender Organist und Komponist der Belle Époque. Seine »Zweite Symphonie« zählt zu den glanzvollsten Werken für Orgel und Orchester.
Wolfgang Kogert