„The first rule of counterpoint: Don’t talk about counterpoint.“ Wir tun’s trotzdem. Die strengen Regeln der Renaissancemusik, wie mehrere Stimmen mit- und gegeneinander verlaufen dürfen, ergibt ja nicht nur typisch „befriedigend“ klingende Polyphonie, sondern eigentlich die ganze „westliche“ Harmonik. Auf der Suche nach dem Geheimnis der Fuge!
Gast: Marianna Oczkowska
Hier die gehörten Werke der 13.Folge:
Guillaume de Machaut |
Ma fin est mon commencement |
Johann Pachelbel | Kanon |
J. S. Bach | aus "Die Kunst der Fuge" |
P. I. Tschaikowsky | 6. Symphonie, Ende 4. Satz |
W.A. Mozart | Jupiter-Symphonie, 4. Satz |
Johannes Brahms | Klavierkonzert Nr 1., 3. Satz |
Bei Ihrer Online-Recherche kann es hilfreich sein, Titel auch auf Englisch zu zu suchen. Minutenangaben für Stellen sind eine ungefähre Richtlinie - manche Orchester spielen Stücke etwas schneller, andere langsamer.
Die Hausübung der Folge 13: Josquin Deprez: "Missa L'ami Baudichon"
Hier finden Sie alle bisherigen Folgen von "Warum Klassik?": https://sound.orf.at/podcast/oe1/warum-klassik